Am Freitag vor Beginn des neuen Schuljahres kommen traditionell alle Lehrer*innen des Beruflichen Schulzentrums Odenwald (BSO) zur ersten Gesamtkonferenz des neuen Schuljahres zusammen.

Im Anschluss daran durften der Schulleiter des BSO, Wilfried Schulz und die Lehrer*innen Gäste aus der schottischen Partnerregion Falkirk und der hiesigen Politik begrüßen.

 

Bei der Umgestaltung des Eingangsbereiches hatte man sich überlegt, dass dieser mit heimischen Bäumen bepflanzt werden soll. Diese heimischen Bäume sollen symbolisieren, dass wir stolz sind auf unseren Odenwald, dass wir unsere Region zu schätzen wissen und gerne Freunde empfangen. Andererseits drängt es uns auch, „den Rest der Welt“ kennen zu lernen, dort Erfahrungen zu sammeln, Freunde zu finden und die gewonnen Erkenntnisse zuhause im Odenwald umzusetzen. Deshalb soll jeder der neu gepflanzten Bäume einer Partnerregion oder Partnerschule gewidmet werden. Irgendwann, so ist die Hoffnung, soll es sogar einen „Europawald“ vor dem BSO geben.

 

Den Auftakt machte nun die Region Falkirk in Schottland, welcher der erste Baum gewidmet wurde. Eingestimmt wurde die Veranstaltung musikalisch durch den ehemaligen Abteilungsleiter Alfried Emde mit Band. Dann gab es Grußworte durch den Schulleiter Wilfried Schulz, den Landrat Frank Matiaske und die Europaschulkoordinatorin Andrea Dürr. Als Vertreter für die Odenwald Association sprach Gray Allan, der auch zwei Dudelsackpfeifer mitgebracht hatte, die die Anwesenden auf den geselligen Teil einstimmten.

 

[metaslider id=“9248″]

 

Text: Andrea Dürr
Bilder: Daniel Becker
Beitrag: Kevin Sommer am 02.09.2019