Der gesamte Jahrgang der 2jährigen BFS startete am 22. Januar 24 zur Studienfahrt nach Berlin. Das anspruchsvolle Programm sollte für alle vier Berufsfelder etwas bieten – eine Herausforderung, die von Herrn Rieck mit Bravur gemeistert wurde.

Nach der langen Busfahrt war am Montag nur noch Zeit zum Zimmerbezug, Abendessen und anschließender Exkursion in die nähere Umgebung.

Am Dienstag starteten wir nach dem Frühstück zur Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen. Nach dem Besuch
der Ausstellung hatten wir eine Führung, die allen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Haftbedingungen
unter dem Stasi-Regime gewährte und tiefe Betroffenheit erzeugte. Die Führung durch ehemalige Gefangene war
sehr anschaulich und die Beschreibung der Haftzeit und –bedingungen sehr emotional.

Die Bedeutung der Demokratie und der damit verbundenen Rechte und Freiheiten wurde jedem bewusst. Nach kurzer Mittagspause
ging es weiter zum Alexanderplatz und auf den Fernsehturm. Spätestens dort wurde die Größe der Hauptstadt deutlich. Nach dem Abendessen im Hostel konnten die Jugendlichen in kleinen Gruppen die Freizeitmöglichkeiten der Stadt erkunden.

Am Mittwoch stand die politische Bildung im Vordergrund. Nach dem Frühstück um 6:30 Uhr sind wir zum Reichstag aufgebrochen, die Sicherheitskontrolle vor dem Zugang zum Reichstagsgebäude kostete Zeit. Ein Vortrag auf der Besuchertribüne über die verschiedenen Auf-
gaben des Parlaments, der Regierung und der weiteren Verfassungsorgane gab Aufschluss über den Aufbau des Staatssystems. Das anschlie-
ßende Gespräch mit einem Vertreter des Abgeordneten unseres Wahlkreises.

 

 

Die Grüne Woche stand am Donnerstag auf dem Plan. Auch sie war für alle Berufsfelder von Interesse. Das Berufsfeld Ernährung hatte einen
Arbeitsauftrag verschiedene Länder zu besuchen, die angehenden Mechatroniker interessierten sich für Landmaschinen mit neuen Antriebstechniken, das Berufsfeld Wirtschaft setzte sich mit der Veranstaltungsart auseinander und sammelte Informationen für eine PowerPoint-Präsentation über die Studienfahrt.

Das Berufsfeld Gesundheit hatte die „Gesunde Ernährung“ im Blick, dazu gab es viele interessante Informationen. Nach dem
Trubel der Messe gab es im Anschluss eine Stadtrundfahrt mit „unserem Bus“, die Herr Rieck geplant hatte und
mit vielen Informationen bereicherte.

Nach einer kurzen Pause im Hostel sind wir dann aufgebrochen ins Theater Strahl. Das Stück „Wie ist das Wetter?“ gab zuerst noch keinen Aufschluss über den Inhalt. Das Theater Strahl ist ein Jugendtheater, welches sich bewusst dafür einsetzt gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Der Schwerpunkt liegt dabei immer auf dem Austausch und der Verbindung mit dem Publikum. Und diesen Austausch nahmen unsere Schülerinnen und Schüler auch sehr ernst und waren sehr engagiert dabei.

Zu den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit, grenzüberschreitendesDenken und der Umgang mit Ressourcen leisteten sie wichtige Beiträge. Der Theaterbesuch war ein toller Abschluss des offiziellen Programms. Anschließend gingen die Jugendlichen noch zum Abendessen und ließen die
Studienfahrt ausklingen.

Nach dem Frühstück am Freitagmorgen traten wir die Heimreise an und waren um 20:30 Uhr wieder zurück in Michelstadt.

Text und Bild: Susanne Paulus, Sönke Bewersdorff, Andreas Pfordt, Swen Rieck