Luna Müller (3. von links), Lara Lerch (4. von links)

Erfolgreich beim diesjährigen Schreibwettbewerb Initiative Kreatives Schreiben waren Luna Müller und Lara Lerch (beide BG2). Die beiden Schülerinnen der Einführungsphase beteiligten sich an dem von der Sparkassenstiftung ausgelobten Wettbewerb –  und gewannen: Die Jury prämierte Laras „Rezept für Freundschaft“ und Lunas Gedicht „DU UND ICH“.

Die Texte entstanden im Rahmen des Deutschunterrichts am Beruflichen Gymnasium. Nach einigen Übungen zum kreativen Schreiben bekam die gesamte Klasse den Auftrag, einen literarischen Text zum Thema „Du und ich“, dem Rahmenthema des Wettbewerbs, zu verfassen. Die Schüler und Schülerinnen gingen ans Werk und stellten anschließend den Mitschülern ihre Arbeiten vor. Die Klasse wählte drei Beiträge zur Einsendung aus.

Die Siegertexte wurden bei einer Abschlussveranstaltung geehrt. Vorstandsvorsitzender Karlheinz Ihrig begrüßte die Gäste und erläuterte, dass auch in diesem Jahr die Stiftung ein offenes Thema gewählt habe, das „der Kreativität der jungen Menschen freien Raum“ lasse. Oliver Grobeis, Erster Kreisbeigeordneter und Dezernent für Schule und Jugend, hob in seinem Grußwort den autobiografischen Eindruck hervor, den die Wettbewerbsbeiträge vermittelten: „Sie geben einerseits Einblicke in die Erlebniswelt des Verfassers. Andererseits zeugen sie von Kreativität und Kompetenz in der Anwendung sprachlicher Werkzeuge.

Die jungen Autoren und Autorinnen trugen ihre Texte vor und erhielten unter dem Applaus des Publikums eine Anthologie mit den prämierten Beiträgen sowie einen Büchergutschein.

Deutschlehrer StR Volker Kißling, der seit Jahren seine Schüler/innen zur Wettbewerbsteilnahme ermutigt, war zufrieden. Er kommentierte: „Die Initiative Kreatives Schreiben ist ein guter Anlass, die poetische Ader der Schüler kennenzulernen. Und den Schülern macht der Wettbewerb Mut, einen selbstgeschriebenen Text, der ja häufig eine sehr persönliche Angelegenheit ist, der Öffentlichkeit vorzustellen.“

Text: Dr. Sabine Hofmann

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 7.7.2017

Foto: Konrad Kißling