FRANKFURT – ( tm ). Zum 65. Mal haben sich die Besten der Besten im bundesweiten Wettbewerb des Handwerks gemessen. Die Handwerkskammer der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main hat nun ihren erfolgreichen Nachwuchs ausgezeichnet. Tausende junge Handwerker waren zunächst im Kammerbezirk, dann auf Hessenebene und schließlich bundesweit angetreten.

„Sie stehen für die Leistungsorientierung und Zukunftsfähigkeit des Handwerks“, würdigte Kammer-Präsident Bernd Ehinger die Leistungen. „Das Handwerk ist eine Karriereschmiede für den Mittelstand – ihr Lebensweg ist der beste Beweis dafür und zeigt, dass man auch ohne akademisches Studium herausragende berufliche Perspektiven haben kann.“
 

Zwei Bundessieger aus Südhessen

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) sagte: „Handwerk ist die traditionelle Basis der Frankfurter Wirtschaft.“ Die Stadt wachse und brauche gut ausgebildeten Handwerkernachwuchs in nahezu allen Gewerken. „Besonders freue ich mich über die große Anzahl junger Frauen im Handwerk“, so Feldmann.
Auch aus Südhessen kommen zwei Bundessieger. Alexander Harnstein etwa, der bei der Firma Rainer Schulze in Reichelsheim arbeitet, setzte sich in der Kategorie Automobilkaufmann durch.

 

Clara Hergenhahn belegte den ersten Platz im Bereich Drechslerin/Elfenbeinschnitzerin – sie kommt von der Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk in Michelstadt. Auf dem dritten Platz landete Kim Olivia Lakic, die bei der Griesheimer Wumar GmbH Kauffrau für Büromanagement ist.

 

Den Sprung aufs Podest verpasst hat hingegen Nico Reinig in der Kategorie Kraftfahrzeugmechatroniker. Der ehemalige Auszubildende der Wiest Sportwagen GmbH war als Hessensieger beim Bundeswettbewerb angetreten. „Es waren wirklich viele Aufgaben und nur wenig Zeit“, erzählt der 20-Jährige von den Prüfungen. „Meine Konkurrenten wurden teilweise freigestellt, um sich wochenlang auf den Wettbewerb vorzubereiten – für mich blieb neben dem Studium leider nicht so viel Zeit.“

 

Neben Reinig wurden sieben weitere Südhessen Landessieger in ihren Gewerken: Mustafa Agman (Sattler, Rodgau), Melanie Hihn (Orthopädiemechanikerin und Bandagistin, Egelsbach), Julia Honigberger (Schilder- und Lichtreklameherstellerin, Dreieich), Joshua Scheinemann (Holzbildhauer, Michelstadt), Marc Schneider (Schneidwerkzeugmechaniker, Lindenfels), Celine Vogel (Fleischerei-Fachverkäuferin, Weiterstadt) und Arlind Zogaj (Gerüstbauer, Lampertheim).

 

Foto: HWK
Quelle: Echo Online am 15.12.2016 (12.01.2017)
Beitrag: Kevin Sommer am 12.01.2017