Was wäre eine berufliche Schule ohne Fachpraxis?

Fachpraxislehrer und -lehrerinnen trainieren mit ihren Schülerinnen und Schülern unmittelbare berufliche Fähigkeiten und stützen somit die duale Ausbildung, die Lern- und Handlungsprozesse. Sie schaffen handlungs- und projektorientierte Lernsituationen und setzten sie nach theoretischer Erarbeitung praktisch um.

 

Dazu benötigt man entsprechende Medien, Materialien und Modelle.
Die Schülerinnen und Schüler im Gesundheitsbereich erleben körperliche Hilfestellung und Pflegehandlungen selbst durch Rollenwechsel im Rahmen ihres fachpraktischen Unterrichtes.

 

Durch die seit Monaten geltenden Kontaktverbote und Abstandsregeln ist Selbsterfahrung und ein Sensibilisierungstraining kaum möglich. Bisher mussten sich oft mehrere Klassen eine Übungspuppe teilen.
Dank dem Zuwachs von Susie und Simon können nun mehr Schüler und Schülerinnen auch in „Coronazeiten“ praktische Übungen durchführen und bewerten.

 

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Text: G.Chall
Bilder: I.Hammann
Beitrag: Kevin Sommer am 25.10.2020