Mit zwei eingereichten Projekten konnte das Berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis beim Bundes-Wettbewerb „Demokratisch handeln“ punkten. Die beiden Schüler-Aktionen „Vielfalt und Gemeinsamkeiten der Weltanschauungen“ und „Rise For And With Women Of Afghanistan“ wurden in die „Short List“ aufgenommen und erhielten damit eine besondere Anerkennung. Damit verbunden war auch eine Einladung für jeweils vier Teilnehmer*innen ihr Projekt im Rahmen des hessischen Demokratietages (19.05.2022) in der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim vorzustellen. Zugleich bot dies die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Inspiration, zum Mitdiskutieren und sich mit den anderen prämierten demokratiepädagogischen Projekten zu beschäftigen. In Bensheim erwartete die teilnehmenden Schüler*innen vielfältige Demonstrationen der verschiedenen Schulprojekte in Form von Tanz, Plakaten, selbst erstellten Filmen, Reden und Liedern sowie eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit dem Hessischen Kultusminister Alexander Lorz, dem Landrat des Kreises Bergstraße Christian Engelhardt und Christine Klein, der Bürgermeisterin der Stadt Bensheim.

Am Nachmittag war Gelegenheit, sich mit verschiedenen Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe auseinanderzusetzten. Hier boten verschiedenen Akteure Workshops an, z. B. zum Jugendparlament Offenbach, Aktionen, die Schule nachhaltiger zu gestalten oder Streitschlichtungskonzepte.

Die beiden Projekte der BSO wurden im Außenbereich aufgestellt und von den Teilnehmern rege besucht.

Die Plakat-Aktion Vielfalt und Gemeinsamkeiten der Weltanschauungen
bringt jedes Jahr zur Interkulturellen Woche (IKW) Schüler*innen zusammen und ermutigt sie, sich mit ihren eigenen und auch ganz anderen Weltanschauungen auseinanderzusetzten. Federführend ist hier die Schulpfarrerin Ulla Kloß. So entstehen informierende Plakate und ein intensiver Austausch beispielsweise über Minimalismus, das Alevitentum, die Bahai oder den Humanismus. Im letzten Jahr war die Ausstellung in der Hauptfiliale der Sparkasse Odenwaldkreis in Michelstadt zu sehen.

Die Installation Rise For And With Women Of Afghanistan
wurde von Ulla Kloß und Vanessa Zöllner, der Fachkraft für Medienerziehung, mit den Klassen der Sozialassistenz performt. Die Situation der Frauen in Afghanistan wurde nach der Machtübernahme der Taliban im Religions/Ethikunterricht thematisiert. Dabei kam die weltweiten Solidaritätskampagne „Rise For And With Women Of Afghanistan“ der Organisation One Billion Rising zur Sprache. Spontan kam der Impuls, daran teilzunehmen. So entstanden ausdrucksvolle Tafeln in Acryl auf Holz, die im Anschluss an eine kleine Demonstration im Schulgelände aufgestellt wurden.

Der Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln ist bereits wieder geöffnet und wird 2022/23 zum 14. Mal durchgeführt.

Text: Ulla Kloß

Bilder: Ulla Kloß und Vanessa Zöllner

Hessischer Demokratietag in Bensheim

[metaslider id=12083]

Aktion Rise For And With Women Of Afghanistan

[metaslider id=12094]

Austellung Vielfalt und Gemeinsamkeiten der Weltanschauungen

[metaslider id=12107]