bso_ebbd_1Gefeliciteerd, congratulazione, hjärtligt grafti, congratulatio – so war am 11.5. in der Aula des Beruflichen Schulzentrums zu hören, als der Schule die Akkreditierungsurkunde für das Excellence-Label EBBD überreicht wurde.

Als erste Bildungseinrichtung in Hessen kann das BSO nun seinen Schüler/innen den Erwerb der Zusatzqualifikation European Business Baccalaureate Diploma anbieten, freute sich Schulleiter OStD Wilfried Schulz in seinen Begrüßungsworten.

Fit für Europa – Wirtschaftskompetenz auf Europäisch

Überreicht wurde die Akkreditierungsurkunde von StD’in Ute Schmitt, der für Süddeutschland verantwortlichen Koordinatorin des EBBD. In ihrem Vortrag erläuterte Schmitt, was sich hinter dem Begriff European Business Baccalaureate Diploma verbirgt: ein international standardisierter Qualifikationsnachweis, mit dem Abiturienten ihre europäische Wirtschaftskompetenz dokumentieren.

Dazu gehören neben allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen Wissen um europäische Wirtschaftsstrukturen, interkulturelle Kompetenz, Fremdsprachenkompetenz und – nicht zuletzt – Soft Skills wie Teamfähigkeit und Flexibilität.

Wie der Erwerb des Diploms am BSO gestaltet ist, erklärte OStR’in Dorothee Schuller, die Projektverantwortliche vor Ort: Schüler/innen des Beruflichen Gymnasiums, die den Schwerpunkt Wirtschaftslehre Bilingual/Business Studies and Economics gewählt haben, können das European Business Baccalaureate Diploma erlangen, indem sie Module wie beispielsweise ein Zertifikat English for Business oder ein Auslandspraktikum absolvieren.

Europäische Tradition am BSO

Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Michael Reuter hob in seiner Rede hervor, dass das BSO schon auf viele Jahre des Engagements für Europa zurückblicken kann. Der Schule sei es gelungen ist, zahlreiche junge Menschen für das Thema Europa zu sensibilisieren und zu begeistern. Wie seit Jahren am BSO Europa gelebt und gefeiert wird, machte Lehrerkollege Guy Hufkens aus Antwerpen mit seiner Ansprache deutlich: 10 Jahre Erasmusprojekte und Schüleraustausch mit europäischen Partnerschulen, gemeinsame europäische Tage und Nächte, europäischer Geist. Abteilungsleiterin OStR’in Sabine Domack-Kühn betonte in ihren Abschlussworten noch einmal die Bereicherung, die das EBBD für das schulischen Angebots am Beruflichen Gymnasium bedeutet.

Mit dem Schulleiter, seinem Team und den Schülern des Beruflichen Gymnasiums freuten sich zahlreiche Gäste: Franz Röchner vom Verwaltungsrat der Rechtlich Selbstständigen Beruflichen Schule, Dr. Dieter Heimer vom Rotary Club Erbach-Michelstadt, Jürgen Walther von der Industrievereinigung Odenwaldkreis, die Schulleiter Dieter Weis (TLS) und Marcus Willmann (EGS) und eine große Zahl von Austauschschülern aus Antwerpen/Belgien, Kinna/Schweden und Nereto/Italien, die im Rahmen der Europawoche die Schule besuchten. Und best BSO, dear BSO, caro BSOin ihren Sprachen beglückwünschten.

 

[metaslider id=5982]

 

Text und Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 21.05.2017
Fotos: StD Bernd Saufhaus/Dr. Sabine Hofmann