Am 8. März 2023 nahmen die Schüler:innen des E-Phasen-Kurses Wirtschaft bilingual von Frau Schuller live am „International Seminar: Well-being at Work“ des Business College in Helsinki teil.

Das finnische Business College hatte die Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums eingeladen, live per Streaming Link an der für die internationale und EBBD-Schülerschaft des Colleges organisierten Veranstaltung teilzunehmen. So befanden sich unsere Schüler:innen, die ebenfalls das EBBD-Zertifikat erwerben möchten, auch im Auditorium des Business Colleges und hörten gespannt Mare Oravainen zu.

Oravainen ist Sales Director des finnischen Unternehmens Cryotech Nordic. Er referierte über die technischen Innovationen seiner Firma im Bereich Gesundheit und Erholung am Arbeitsplatz. Cryotech Nordic Ltd. stellt hochwertige Geräte her, die sich Kryo-, Laser-, Radiofrequenz- und Ultraschalltechnologien beim Einsatz in nicht-chirurgischen Gesundheits- und Ästhetikanwendungen zunutze machen. Im Bereich Kältetherapie ist die Firma Weltmarktführer. Mit seinen Produkten will Cryotech zur Gesunderhaltung und zum Wohlbefinden (Well-being) der Arbeitnehmer:innen beitragen. Zu diesem Zweck entwickelt das Unternehmen verschiedene technische Vorrichtungen und Verfahren, die die Arbeitnehmer:innen am Arbeitsplatz nutzen können.

Unsere Schüler:innen fanden es super, dem Referenten im Anschluss an seinen Vortrag Feedback per OCR geben zu können. Die Vielzahl und Verschiedenheit der Produkte und ihre Anwendungsmöglichkeiten brachten die Michelstädter Schüler:innen zum Staunen. Vieles gibt es „bei uns“ (noch!) nicht. Vorgestellt wurden z.B. eine Kältesauna, eine Massagepistole, eine Sauerstoffkabine und eine Rotlichtliege. Das zum Teil befremdliche Aussehen einiger Geräte regte die Schüler:innen zu kontroversen Gesprächen an: Es wurde überlegt, ob diese Geräte umweltfreundlich und energiesparend sind. Auch wurde diskutiert, ob diese Vorrichtungen der deutschen Erholungskultur entsprechen und in unserem Kulturkreis zur Gesunderhaltung und Erholung für die Arbeitnehmer angeschafft und genutzt würden. Einige Unternehmen und Schulen in Spanien haben bereits „Recovery Studios“ für ihre Arbeitnehmer eingerichtet, in denen diese die verschiedenen Therapien und Geräte von Cryotech Nordic anwenden können. In diesem Zusammenhang überlegten die Schüler:innen, wie entsprechende Konzepte zukünftig auch für deutsche Arbeitsplätze geschaffen werden könnten. Warten wir’s ab!

Text: Dorothee Schuller

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 9. März 2023

Foto: Dorothee Schuller