Am 14. Juli 2021 erhielten die Schüler*innen des Sportkurses II der Qualifikationsphase der Beruflich Gymnasialen Oberstufe am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis (BSO) das „Deutsche Triathlonabzeichen Jugend – Bronze“. Diese Möglichkeit hatte der Hessische Triathlon Verband (HTV) mit seinem ins Leben gerufenen #HTV-Triathlonabzeichen-Wettbewerb geschaffen, an dem alle hessischen Schulen teilnehmen konnten.

Im Namen der Deutschen Triathlon Jugend, der Deutschen Triathlon Union und des Deutschen Olympischen Sportbundes überreichte der Kursleiter Jörg Navratil die Auszeichnungen, bestehend aus einem Aufkleber und einem Urkundenheft. Den kleinen Unkostenbeitrag übernahm der Förderverein des BSO.

Dem Wettkampf, der als Voraussetzung zum Erwerb des Abzeichens gilt, hatten sich die Kursteilnehmer*innen eine Woche zuvor in Erbach gestellt. Der Triathlon über die Sprintdistanz startete mit 200 Meter Schwimmen im Alexanderbad, bevor es auf den zwei Kilometer langen Rundkurs der Rad- und Laufstrecke ging. Nachdem die Sportler*innen die Distanz viermal mit dem Mountainbike geschafft hatten, mussten sie noch die abschließende Laufrunde hinter sich bringen.

Schnellster Teilnehmer war Marlon Werrmann mit einer Zeit von 44:03 Minuten. Während er die Bestzeiten im Schwimmen (5:15) und Laufen (11:22) für sich verbuchen konnte, zeigte Lea-Sophie Knust ihre Stärken auf dem Fahrrad und setzte in dieser Teildisziplin die Bestmarke (23:03).

Im Rahmen des Kursthemas „Bewegung optimieren – sportliche Leistungsfähigkeit gezielt verbessern“ hatten sich die Lernenden in mehreren Einheiten in diesem Schulhalbjahr vorbereitet. Bereits in der Phase des Distanzunterrichts widmeten sich die Schüler*innen dem Thema Ausdauer, das im Präsenzunterricht weitergeführt und durch gezielte Technikschulungen in den Teildisziplinen ergänzt wurde. Ein besonderes Augenmerk galt auch dem Training der verschiedenen Übergänge von der einen in die andere Sportart sowie der Strategie des Kleidungswechsels.

Den Teilnehmer*innen standen sowohl für die Vorbereitungen im Sportunterricht als auch am Tag des Wettkampfes die Fahrräder aus dem schulinternen Bikepool, den das BSO als offizielle hessische Bikeschool besitzt, zur Verfügung.

 

Text: Jörg Navratil
Foto: Marc Rossel
Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 15.7.2020