„Ein mutiger Mann“ war der Titel des Textes von Umut Yildiz, der beim Wettbewerb „Kreatives Schreiben“, ausgeschrieben von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, zu den Gewinnern gehörte. Zusammen mit den beiden Preisträgerinnen Chiara Johe und Anna Müller aus der Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums wurde der Berufsschüler in einer kleinen Feierstunde mit einer Urkunde und einem Buchgutschein geehrt.

 

Im Rahmen des Deutschunterrichtes bei ihrem Klassenlehrer Jörg Navratil beteiligte sich das erste Ausbildungsjahr der industriellen Metallberufe (Klasse 10MTWI) im vergangenen Jahr an diesem Schreibwettbewerb zum Thema „Mut. Zwei vom Lehrer ausgewählte Texte konnten dann eingereicht werden. Eine fachkompetente Jury traf die Auswahl der zu ehrenden Beiträge.

In seinem prämierten Text widmete sich der angehende Maschinen- und Anlagenmechaniker dem sensiblen Thema des Rassismus und überzeuge mit seinen bewegenden Worten die Jury.

 

 

Die Preisverleihung fand am 5. April im kleinen Kreis mit Vertretern der Sparkasse und der Schule statt.

 

Text & Bilder: Jörg Navratil