Im Frühjahr waren neun Schüler:innen des Skive College/Dänemark am BSO zu Gast. Die dänischen Gäste absolvierten mit ihrem Besuch einen Teil des EBBD-Portfolios aus dem Bereich „Living, Studying and Working in Europe”, das sie für den Erwerb des European Business Baccalaureate Diploma (EBBD) benötigen. Denn ebenso wie das Berufliche Gymnasium gehört das Skive College zu den akkreditierten europäischen Schulen, die ihren Schüler:innen den Erwerb des EBBD anbieten.

Zu Besuch am BSO

Der Besuch der dänischen Schüler:innen begann mit einer Führung durch das Berufliche Schulzentrum. Während ihres zweiwöchigen Aufenthalts nahmen die Besucher an regulären Unterrichtsstunden am BG teil. Darüber hinaus – gewissermaßen maßgeschneidert für die dänischen Gäste – präsentierten die EBBD-Schüler:innen des BG ihre Geschäftsideen aus dem Entrepreneurship-Projekt und konnten sich anschließend über ein lebhaftes Feedback freuen. Des Weiteren standen gemeinsame Unterrichtsstunden auf dem Programm, in denen es um Geert Hofstedes Konzept der Kulturdimensionen ging. Auch hier wurde wieder angeregt diskutiert. Bei den auszubildenden Bankkaufleuten erhielten die Besucher aus Dänemark einen Einblick in das System der dualen Berufsausbildung. Die angehenden Banker erläuterten per Präsentation, wie die Ausbildung zum Bankkaufmann aussieht – auf Englisch wohlgemerkt. Im Lern- und Forschungszentrum Odenwald (LeFoO) hatten die dänischen Gäste viel Freude beim Erproben der virtuellen Räume.

Über die Schule hinaus

Ein kulturelles und sportliches Highlight war die Radtour durch die Umgebung von Michelstadt, dazu gab es noch eine Stadtführung durch die Michelstädter Altstadt. Des Weiteren erhielten die Gäste eine Führung durch das Michelstädter Unternehmen Koziol, die Firmenchef Stephan Koziol höchstpersönlich durchführte. Dass die Bankenmetropole Frankfurt quasi vor der Haustür des Odenwaldes liegt, konnten die dänischen Besucher bei einer gemeinsamen Exkursion mit den BSO-Schüler:innen erfahren: Sie besuchten das Geldmuseum und hörten in der Bundesbank einen Vortrag über die Geldpolitik im Euroraum.

Auf diese Weise hatten die Schüler:innen des Skive College die Gelegenheit, eine ganze Reihe neuer und anregender Erfahrungen innerhalb und außerhalb der Schule zu machen.

Und die Lehrer:innen des BSO freuen sich darüber, in Zukunft mit den dänischen Kolleg:innen zusammenzuarbeiten.

Text: Dorothee Schuller/Dr. Sabine Hofmann

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann

Fotos: Julian Kraft