Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Eine Abordnung der Klasse 12FSSP1 der Fachschule Sozialwesen  am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis besuchte am Freitag 8. 7. 16 das einzige Kinderhospiz in Hessen. Ein Hospiz für lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche kümmert sich  – anders als ein Hospiz für Erwachsene – sofort nach der Diagnose um Kind und Familie sowie deren Umfeld. Das Kinderhospiz Bärenherz unterstützt Familien dabei, mit der Krankheit zu leben.

 

Die zukünftigen Erzieherinnen konnten sich über die vielfältigen Hilfsangebote informieren, hierzu zählen beispielsweise Freizeiten für Kinder und Familien, letzte Wünsche erfüllen oder Gesprächsangebote.

 

Vor Ort waren die liebevoll gestalteten Räume wie Spielplatz, Kreativraum, Snoezelraum und Raum der Stille am eindrucksvollsten. „Wenn man rein kommt, fällt schon alle Last von einem ab“, so schildert eine Schülerin die Wirkung. Die Klasse brachte 320,- Euro Spendengelder und einige original verpackte Spielsachen mit. Diese waren im Rahmen einer Tombola zusammengekommen, zu der auch die Odenwälder Geschäftsleute mit Sachspenden beigetragen hatten.

 

Foto & Beitrag: Ulla Kloß (Schulpfarrerin) am 11.07.2016