Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Nach dem Laufenlernen ist das Fahrrad für die meisten Kinder der nächste große Schritt in die selbständige Mobilität. Für Jugendliche und Erwachsene kommen vielfältige sportliche Leistungs- und mobile Erlebniswelten, aber auch weitreichende Dimensionen wie Gesundheit, Verantwortung und Nachhaltigkeit hinzu.

Die AOK Hessen, der gemeinnützige Verein Bikepool Hessen e.V. und das Hessische Kultusministerium fördern daher verlässliche Angebote von Schulen. Nachdem der Fachbereich Sport & Bewegungserziehung des Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis (BSO) in Michelstadt das „Mountainbiken“ (MTB) in sein Outdoor-Sport-Curriculum aufgenommen hatte, besuchten mehrere Lehrkräfte entsprechende Fortbildungen.

Deren Inhalte: Klärung von Rechts- und Organisationsfragen, die Entwicklung gesundheits-fördernder Maßnahmen sowie der Erwerb von Bewegungs- und Unterrichtskompetenzen. Mountain-Biking gehört zu den Sportarten mit besonderen Aufsichtsanforderungen. „Unsere Lehrkräfte sollen sicher und kompetent das Fahrradfahren in der Schule unterrichten und begleiten. Durch ihre Initiativen werden Schülerinnen und Schüler zum Radeln motiviert. Und das bringt unsere Fortbildung“, sagt Alexander Jordan von der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte in Hessen (ZFS).

Lohn für die Mühe: 2016 unterzeichnete Schulleiter Wilfried Schulz die entsprechenden Kooperationsverträge und das BSO zählte zu den ersten Schulen, die Hess. Bikeschool wurden. Künftig steht den Schülerinnen und Schülern, zusätzlich zu den Gebrauchträdern, ein Pool von 14 nagelneuen hochwertigen Mountain-Bikes plus dazugehöriger Ausrüstung zur Verfügung. Insgesamt hat die AOK Hessen dafür über 7000 Euro bereit gestellt. Zusätzlich gefördert wurde das MTB-Projekt von Bernd Kredel vom Michelstädter Radhaus und durch den BSO-Förderverein.

Für uns war schnell klar, dass wir mit an Bord gehen: „Die Gesundheit von Kindern und Ju-gendlichen ist das A und O in unserer Präventionsarbeit. Dafür steht unsere Initiative ‚Gesunde Kinder – gesunde Zukunft‘. Daneben sind wir mit der Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ schon seit vielen Jahren rund um das Zweirad aktiv. Hier kommt jetzt beides zusammen – das ist perfekt“, sagt Mona Nüchter von der AOK Hessen.

„Das Fahrrad ist zugleich ein umweltfreundliches, gesundes und preiswertes Verkehrsmittel, wie ein vielseitiges Sportgerät. Es ermöglicht Naturerlebnisse, neue Bewegungserfahrungen und das Ausloten der eigenen Belastungsgrenze. Genau das richtige für unsere Schülerinnen und Schüler“, erklärt Thorsten Lerch, Vorsitzender des Bikepool Hessen e.V.. Das Vermitteln der Freude am Fahrradfahren in all seinen Facetten stehe dabei im Vordergrund. In der Schule sollen Schülerinnen und Schüler das Fahrradfahren in sicherer Umgebung unter Anleitung kompetenter Lehrkräfte für sich entdecken und ausbauen können. So ganz neben-bei wird das Fahrrad dadurch auch zum sicheren Begleiter in Alltag und Freizeit.

 

Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!

 

Quelle: Presse-Center unter www.aok.de/hessen
Beitrag: Kevin Sommer am 18.09.2017