„Mut“ – so lautete das Thema des 10. Wettbewerbs „Kreatives Schreiben“ der Stiftung Sparkasse Odenwald, der im vergangenen Jahr ausgeschrieben wurde. Animiert von ihrem Deutschlehrer Volker Kißling beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der damaligen E-BG-2 des Beruflichen Gymnasiums. Im Frühling dieses Jahres standen nun die Prämierten fest. Chiara Johe und  Anna Müller (beide Q2) überzeugten die Jury mit ihren Gedichten und wurden am 5. April in einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit anderen Preisträgern des BSO geehrt. Gekommen waren Gunter Krämer und Nicole Kelbert-Gerbig von der Sparkassen-Stiftung, um den Schülerinnen Urkunden und Preise zu überreichen. Krämer erklärte, dass die Jury von der Qualität der Texte sehr beeindruckt und rasch sicher gewesen sei, dass beide Gedichte unbedingt zu den prämierten Texten gehören sollten.

In ihrem Gedicht thematisiert Anna Müller den Mut, den es braucht, um zu sich zu stehen und immer wieder zu sagen: Ich bin Ich. Chiara Johe hingegen hat die Konkrete Poesie für sich entdeckt und einen Text geschrieben, bei dem es nur vier Wörter zu lesen, aber einiges zu sehen und zu verstehen gibt: Mut

Deutschlehrer Volker Kißling zeigte sich zufrieden, und wir gratulieren den beiden Preisträgerinnen herzlich.

Beitrag, Text und Foto: Dr. Sabine Hofmann am 17. Mai 2022