Wie werden Unterrichtsinhalte mal „lebendig“…

… und bereiten auf das vor, was im Leistungskurs kommt? Das erfuhren Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums an ihrem LK-Vorbereitungstag kurz vor den Sommerferien. Die Schülerinnen und Schüler des zukünftigen Leistungskurses Wirtschaftslehre bilingual machten mit ihrer Lehrerin  Dorothee Schuller eine Betriebsbesichtigung bei der Odenwälder Marzipankonditorei GmbH in Weilbach.

Dort wurden sie  vom Firmeninhaber Thomas Zuber persönlich in Empfang genommen. Bei einer exklusiven Besichtigung der Produktion, durchgeführt vom ehemaligen Betriebsleiter Herrn Büttner, erfuhren die Schüler:innen viel über die Produktionsprozesse in der Süßwarenherstellung und konnten auf ihr bereits erworbenes Wissen über Produktionsfaktoren wie Land, Kapital und Arbeit zurückgreifen. Im Leistungskursthema „Produktion“ in der Qualifikationsphase wird dieses Wissen vertieft. Dank Herrn Büttners langjährige Expertise erfuhren die Schüler:innen auch etwas über den Einkauf und die Rohstoffbeschaffung sowie die Qualität und die Preisbildung am Markt. Mehrere Tonnen der Marzipanrohmasse, die hauptsächlich aus kalifornischen Mandeln und Zucker besteht, wird in Weilbach angeliefert und dort unter Verwendung von über 5000 selbst gefertigten Formen zu Figuren weiterverarbeitet. Die Produktion ist sehr arbeitsintensiv. Im Durchschnitt sind an einer Marzipanfigur zwischen 10 und 25 Personen beschäftigt. Von den circa 100 Mitarbeitern arbeiten über 70 in der Produktion. Die Schüler:innen konnten die einzelnen Arbeitsschritte bei der Produktion von Marzipanschweinchen beobachten und erhielten eine Kostprobe von frisch produzierten Tiramisumandeln. Super war, dass die Bilis, die alle die EBBD Zusatzqualifikation anstreben, nicht nur Interessantes über die Produktion vor Ort lernten, sondern auch über den Handel der Firma mit dem europäischen und außereuropäischen Wirtschaftsraum. Die Bilis waren beeindruckt zu hören, dass die Firma einen Jahresumsatz von ca. 7 Mio Euro macht, wobei 25% der Waren exportiert werden. Beim Export in die USA gelten besonders strenge Auflagen. Kontakte werden unter anderem auf der internationalen Süßwarenmesse geknüpft. Große amerikanische Supermarktketten vertreiben die Marzipanware. Namhafte internationale Firmen bestellen bis zu 4m große Marzipanfiguren. Bis zum Versand werden die Waren im Warenlager in Weilbach gelagert.

Zum Schluss machte Herr Büttner ein Foto von allen im Warenlager, umrahmt von Waren im Wert von ca. 1 Mio Euro. Vor der Busfahrt zurück ans BSO deckte sich der Kurs und die Lehrerin mit süßer Wegzehrung und leckerem Eis aus dem Shop neben der Fabrik ein.

Text: Dorothee Schuller

Foto: BSO

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 15. August 2022