„Dass während der drei Wochen mehr als 122.000 Kilometer zusammengekommen sind und damit die Erde dreimal umrundet werden konnte, ist ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können“, lobte Schuldezernent und Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis die rege Beteiligung beim diesjährigen Stadt- und Schulradel-Wettbewerb.

Zu der Abschlussveranstaltung hatte der Odenwaldkreis Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Schulen ins Landratsamt nach Erbach eingeladen, bei der die Schulen sowie die aktivsten Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und Sachpreisen geehrt wurden.

 

Der Hauptpreis, ein handsignierter bei der Tour de France getragene Fahrradhelm des Erbacher Radprofis Jonas Rutsch, ging an Lennard Götte. Der Neuntklässler des Gymnasiums Michelstadt radelte in dem Zeitraum vom 12. Mai bis zum 1. Juni mit 678 Kilometern die längste Gesamtstrecke. Zu diesem Anlass bekam er auch gleichzeitig das „Finisher-Shirt“ für die erfolgreiche Teilnahme beim 21. BSO-Natur-Triathlon von Schulsportleiter Jörg Navratil überreicht. Anschließend nahmen die Vertreter:innen der Schulen ihre Urkunden entgegen.

 

 

Die beiden BSO-Schüler Joel Heilmann (548 km/11BFME) und Ferdinand Remppis (267 km/12HT) wurden für ihre Plätze 4 bzw. 11 mit einer Urkunde geehrt.

 

 

In der zweiten Veranstaltung für die Kommune Michelstadt ehrte Bürgermeister Dr. Tobias Robischon die besten Teams und die erfolgreichsten Einzelfahrer gemeinsam mit den Vertretern der Polizei POKin Carina Oberle und POK Alexander Dörner im Stadthaus. „Es ist toll, dass die Schulen so aktiv sind und gemeinsam viele Aktionen auf die Beine stellen, um für das Radfahren im Alltag zu werben – auch über die 21 Tage der Kampagne hinaus. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, freute sich Robischon bei der Urkundenüberreichung.
Insgesamt haben 2.836 Kommunen am Stadt- und Schulradeln 2023 teilgenommen.

 

 

Mit 15 Schulen gab es die beste Beteiligung der Bildungseinrichtungen im Odenwaldkreis seit Beginn dieses Wettbewerbes. Von den 345 teilnehmenden hessischen Schulen belegte das Berufliche Schulzentrum mit 10.697 Kilometern Platz 82 und sicherte sich damit im Odenwaldkreis und der Kommune Michelstadt Platz 2.

 

Vom 3. bis 25. Mai 2024 wird das Stadt- und Schulradeln in die nächste Runde gehen.

 

Text: Jörg Navratil
Fotos: Dorothea Daum