Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Am 1.Juni besuchte die Berufsschulklasse 12 MB mit ihrem Klassenlehrer Tobias Fornoff die Michelstädter Fachfirma Kabel Fensterbau in der Relystraße 44. Hier wurde den angehenden Metallbauern und Konstrukionsmechanikern von Herrn Manuel Kabel die Planungs- und Fertigungsschritte von individuellen Fernstern und Türen aus Aluminium- sowie Kunststoffprofilen gezeigt.

 

 
Die Schüler bekamen durch den Besuch eine Vorstellung, welche Schritte vom Ausmessen auf der Baustelle, die Profilauswahl bis zur finalen „Hochzeit“ von Blend- und Flügelrahmen durchlaufen werden müssen, bis eine fertiges Fenster bei dem Kunden montiert werden kann. Im Sinne der Lernortkooperation kam es so zu einer Verzahnung der Unterrichtsinhalte und der Praxis.

Neben einem Rundgang durch die Fenster- und Türenfertigung hatten die Schüler auch die Möglichkeit, Fachfragen zu dem aktuellen Lernfeld von den Mitarbeitern beantworten zu lassen und sich einem attraktiven Arbeitgeber vorzustellen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Herrn Manuel Kabel für die informative Betriebsbesichtigung. Die Auszubildenden konnten auf jeden Fall viele neue Eindrücke mitnehmen.

Text & Foto: Tobias Fornoff
Beitrag: Kevin Sommer am 08.06.2017