Bild 2In der vergangenen Woche begann für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der Einstieg in die gymnasiale Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums. Die vier Klassen des BG waren an drei Tagen in der Schule und anderswo unterwegs, um einander kennenzulernen, sich selbst in einer Gruppe zu erfahren und zu lernen, worauf es beim gemeinsamen Arbeiten ankommt. Auf dem Programm stand eine Vielfalt von Kooperationsübungen und -aufgaben, die an verschiedenen Orten ausgeführt wurden. Im Klassenraum ging es unter anderem darum,  ein Maximum von Leuten auf einem Minimum von Stühlen unterzubringen, und dabei war äußerst sinnlich zu erfahren, wie wichtig Kommunikation und Zusammenarbeit sind. Im Erbacher und Michelstädter Wald standen Vertrauensübungen auf dem Plan: Wie lernen wir, uns aufeinander zu verlassen? Was hindert uns daran?  Und bei den verschiedenen in der Stadt Darmstadt zu erledigenden Aufgaben ging es um Organisation, Arbeitsteilung, das Bewusstwerden eigener und fremder Stärken und ihr Einbringen in die Gruppenarbeit.

 

Die Schüler und Schülerinnen waren mit viel Engagement und Begeisterung bei der Sache und  kommentierten die Tage in einer Reflexionsrunde nahezu durchweg positiv. Wir wünschen ihnen allen  eine erfolgreiche Zeit am Beruflichen Gymnasium.

 

[metaslider id=4931]

 

Text und Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 6.9.2016
Fotos: Dr. Sabine Hofmann, Michael Esterl