Im Rahmen der Europawoche am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis (BSO) meldete sich die Klasse 10MTWI zum Online-Europaquizduell “that’s eUrope” für den 20. Mai an. Bereits im Vorfeld wurden die verschiedenen Lernangebote über die Europa-Jugendhomepage (www.european-online-learning.de) vielfältig genutzt.

Eine halbe Stunde vor Spielbeginn bekam die Lerngruppe aus der Grundstufe in Metalltechnik ihren Quizgegner bekanntgegeben.

 

Die Lernenden nutzten die verfügbare Zeit bis zum Spielbeginn, um sich über den Kontrahenten, die Berufswahlschule Horgen, zu informieren. Die Schüler*innen waren sehr beeindruckt von dem Porträt der Schweizer Bildungseinrichtung und vor allem der schönen Lage direkt am Zürichsee.

 

Sieben Minuten vor dem Start konnten sich die gegnerischen Teams im gemeinsamen Chat noch kurz kennenlernen, bevor dann das einstündige Quiz begann. Für jede der 20 Fragen rund um Europa und die Arbeit der EU hatten die Auszubildenden 40 Sekunden Zeit, um sich gemeinsam zu beraten und für eine der drei Auswahlantworten zu entscheiden. Die Lernerfolge der vorangegangenen Unterrichtsstunden machten sich bezahlt und so übernahm die Klasse aus dem ersten Ausbildungsjahr sofort die Führung. Diese war ihr auch bis zu der letzten Frage nicht mehr zu nehmen.

 

 

Am Ende gewann die Lerngruppe von Klassenlehrer Jörg Navratil deutlich mit 14:8 Punkten. Damit gelangt die Klasse als Siegerteam in einen Pool, aus dem im August 2021 die Gewinner von Sachpreisen gezogen werden.

 

Bericht: Jörg Navratil
Fotos: Jörg Navratil
Beitrag: Kevin Sommer am 26.05.2021