Der nächtliche Temperatursturz und die Regentropfen, die zum Start der Schwimmdisziplin das Wasser im Michelstädter Waldschwimmbad kräuselten, taten der guten Stimmung der Aktiven keinen Abbruch und hinderten sie nicht an starken Leistungen, wie sich später herausstellen sollte.
So lobte Schulleiter Wilfried Schulz denn auch deren gutgelaunt-begeisterten Bewegungsdrang bei der Eröffnung des 19. Natur-Triathlons des Beruflichen Schulzentrums am frühen Samstagmorgen.

Mehr als ein Dutzend Schülerinnen und Schüler unterstützten die Hobby-Triathleten als Streckenposten, bei der Zeitnahme und Auswertung oder als engagiertes und motivierendes Helferteam bei der Bewältigung der drei Einzeldisziplinen (300 m Schwimmen, ca. 10 km Radfahren sowie etwa 3 km Laufen) auf der anspruchsvollen Runde auf und um den Löwenkopf.

Am Tag als (endlich) der Regen kam…

„Sehr angenehm“ kommentierte Volker Kißling die Wassertemperatur und meinte wohl auch ein wenig seinen Gesamtsieg in neuer persönlicher Bestzeit von 48:09 Minuten. Man sah ihm jedoch an wie viel er gegeben hatte, um zum dritten Mal vor allen anderen ins Ziel zu stürmen. Nicht nur seinem Sohn Konrad, der etwas später als 7-ter in 62:53 min folgte – dabei schnellster U16-Teilnehmer war – bot der BSO-Lehrer und erfahrene Laufspezialist ein beeindruckendes sportliches Vorbild.

Volker Kißling gewinnt mit persönlicher Bestzeit zum dritten Mal in Folge

Der erstmals beim Natur-Triathlon startende Tim Mattern – Schüler der Einführungsphase der Beruflich-Gymnasialen Oberstufe – war dem herausragenden Tagessieger in 52:03 min dicht auf den Fersen. Nur eine Woche zuvor hatten sie noch gemeinsam im BSO-Laufteam mit dem Viertplatzierten Christoph-Leon Nicklaus (59:58 min) auf dem Siegerpodest des Michelstädter Team-Marathons gestanden. Auf Platz drei gelang es Jannik Fuchs (58:27 min) – ehemaliger BSO-Schüler und schnellster Externer – ebenfalls unter der „magischen Grenze“ von einer Stunde zu bleiben. Mit Robert Reichstein begeisterte ein weiterer externer Teilnehmer. Der sportliche Senior bewältigte die Gesamtdistanzen bei seiner Erstteilnahme in 1:19:15 h.

Auf Rang 12 des Gesamtklassements sicherte sich Julia Steuter (1:24:15 h) mit einem beeindruckenden Schwimmergebnis (06:22 min) gleich zwei Superlative „schnellste Schwimmerin und bestplatzierte BSO-Schülerin“.

Besondere Aufmerksamkeit erfuhr die Leistung des erst 13jährigen Jonas Haßenpflug, der als Erster aus dem wolkenverhangenen Wasser stieg. Mit 5:20 Minuten für die 300 m setzte er an diesem Tag die Bestmarke in dieser Einzeldisziplin und sicherte sich den 9. Platz im Gesamtklassement.

Die Herausforderungen der höhenmeterreichen Mountainbike-Strecke bewältigte Tim Mattern in der grandiosen Zeit von 25:49 min. Als schnellster Läufer distanzierte Gesamtsieger Volker Kißling die Konkurrenz in nur 12:15 min deutlich.

Bei der Siegerehrung und Urkundenübergabe zeigte sich Schulsportleiter Hans Helferich beeindruckt von den gezeigten Leistungen und dankte dem Schüler-Helferteam sowie Mitorganisator Jörg Navratil (60:20 min/Rang 6)). Ein Novum wird das beliebte Finisher-T-Shirt, das künftig (passend zur Naturschutz-Konzeption des BSO-Triathlons) aus Bio-Baumwolle und recycelten Kunststoffflaschen bestehen wird. Er lobte die Anstrengungsbereitschaft, aber auch das Miteinander und die Besonnenheit der Hobbytriathleten, die damit zum erneut unfallfreien Verlauf beigetragen hatten.

 

Text: Hans Helferich
Beitrag: Kevin Sommer am 12.09.2019