Auf der Gewinnerstraße sind diese Absolventen der Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis in Michelstadt (von links): Andrea Kayser, Nicolas Hirsch, Tirsa Reeh und Vanessa Zöller. Tirsa Reeh hat nun auch die Meisterprüfung absolviert. Archivfoto: Guido SchiekAus dem Echo vom 21.11.2015:

HANDWERK Tirsa Reeh hat auch diese Prüfung geschafft und eine Prämie erhalten

DARMSTADT/MICHELSTADT – (ric). Die Elfenbeinschnitzerin Tirsa Reeh ist schon mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Gesellenstück aufgefallen. Jetzt hat sie ihre Meisterprüfung absolviert und wurde bei einem Fest in Darmstadt als eine von insgesamt 146 Jungmeistern aus zwölf Gewerken gefeiert.
 
Festlich ging es zu am Donnerstagabend bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main im Wissenschafts- und Kongresszentrum in Darmstadt. Gemeinsam mit Handwerkskammerpräsident Bernd Ehinger gratulierten zahlreiche Gäste den 146 Jungmeistern aus zwölf Gewerken zur bestandenen Meisterprüfung. Die Veranstaltung moderierte die HR-Journalistin Constanze Angermann.
 
Eine Siegprämie von der Philipp-Gisbert-Stiftung erhielt Tirsa Reeh, die sich jetzt Drechsler- (Elfenbeinschnitzer) und Holzspielzeugmachermeisterin nennen darf. Sie war, wie berichtet, schon bei ihrer Gesellenprüfung mit einem hervorragenden Ergebnis aufgefallen. Mit ihrer stilisierten Darstellung eines Kraken aus Mammutelfenbein wurde sie Bundessiegerin im Wettbewerb der Handwerksjugend und erreichte einen zweiten Platz im Gestaltungswettbewerb „Die gute Form im Handwerk“. Zudem wurde sie damals mit einem Geldpreis der Phillip Giesbert Stiftung (Handwerkskammer Darmstadt) ausgezeichnet. Schon bei ihrer Gesellenprüfung wusste Tirsa Reeh, dass sie Meisterin ihres Fachs werden wollte, was sie nun erreicht hat.
 
Unter den am Donnerstagabend ausgezeichneten Jungmeistern sind 18 Frauen. Die Meisterbriefe wurden in folgenden Gewerken vergeben: Drechsler (Elfenbeinschnitzer) und Holzspielzeugmacher, Elektrotechniker, Friseur, Gerüstbauer, Installateur und Heizungsbauer, Informationstechniker, Kraftfahrzeugtechniker, Maler und Lackierer, Maurer und Betonbauer, Orthopädieschuhmacher, Raumausstatter, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer.
 
Die Stiftung des früheren Präsidenten der ehemaligen Handwerkskammer Darmstadt zeichnet jährlich die besten Junghandwerker aus.
 
Quelle: Echo vom 21.11.2015
Beitrag: Kevin Sommer am 24.11.2015