In einem packenden Finish gewann Lennard Götte (Stockheim) den 20. Natur-Triathlon des Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis (BSO) am 25. Juni 2022. Als jüngster Teilnehmer sicherte sich der dreizehnjährige Gymnasiast bei seiner Premiere in einer beachtlichen Zeit von 50:53 Minuten den Gesamtsieg. In dieser vom Fachbereich Sport und Bewegungserziehung des BSO organisierten Schulveranstaltung über 300 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Mountainbiking und drei Kilometer Laufen „Rund um den Löwenkopf“ holte er sich somit auch Platz 1 in der Wertungskategorie der externen Teilnehmer:innen.

 

Nach 720 Höhenmetern und nur vier Sekunden danach kam Volker Kißling ins Ziel. Der Lehrer des BSO in Michelstadt hatte das Rennen in den Jahren zuvor bereits drei Mal gewonnen. Er finishte als schnellster Radfahrer und Läufer in einer Gesamtzeit von 50:57 Minuten. Als erfolgreichste Frau kam die viermalige Siegerin dieses Wettbewerbs, Kerstin Emmerich, bei ihrer dreizehnten Teilnahme auf den dritten Platz (51:24 min). Nach dem Schwimmen stieg die Lauerbacherin als erste aufs Rad und hielt den Vorsprung bis in die Wechselzone hinein. Beim Laufen entwickelte sich dann ein spannender Dreikampf, bei dem der spätere Sieger im Zielsprint die Nase vorne hatte. Die Schüler:innen zeigten ihre Stärken in den Einzeldisziplinen.

 

Als zusätzliches Highlight der Amateur-Veranstaltung bereitete die Hauswirtschaftsabteilung um Gudrun Michel und Swen Rieck zum Jubiläum sportlich gesundes Finger-Food zu, dessen vorzüglicher Geschmack und ästhetische Präsentation Athleten und Helfer nach dem Wettkampf begeisterten.

 

Mit einer Ehrenurkunde würdigte Jörg Navratil bei der Siegerehrung Initiator Hans Helferich für die Entwicklung der Naturschutzkonzeption sowie für 20 Jahre Rennleitung und Organisation. Er verwies darauf, dass die Tradition der – in diesem Format einzigartigen – Veranstaltung weitergeführt werden sollte. Alle Hobby- Triathleten erhielten für ihre Leistungen eine Urkunde von ihm. Der scheidende Schulsportleiter Hans Helferich freute sich mit dem Organisationsteam über den erneut verletzungsfreien und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und dankte allen Helferinnen und Helfern.

 

[metaslider id=“12323″]

 

Text: Jörg Navratil
Bilder: Lisa Raab & Hans Helferich