Vorstellung der Einrichtungen der Erziehungshilfe 040 (Small) Das Berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis (BSO) und vier Institutionen der Jugendhilfe im Odenwald haben zu einer gemeinsamen Praxisbörse eingeladen. Mit Kurzpräsentationen aller Einrichtungen begann die Informationsveranstaltung. Im Anschluss hatten die 80 Studierenden der Fachschule für Sozialwesen Gelegenheit individuell mit den Mitarbeitern der Einrichtungen ins Gespräch zu kommen.
 
In Messekojen nachempfundenen Ständen informierten die Vertreter der Kinder- und Jugendheime mithilfe individuell gestalteter Plakate, auf denen die Einrichtung mit ihren jeweiligen Besonderheiten dargestellt wurden. Teilnehmende Institutionen waren das Regenbogenhaus (Erbach), drei Wohneinrichtungen des St. Josephshaus (Hauptsitz in Groß-Zimmern), das Finkennest (Mümling-Crumbach) und Leben Interaktiv (Bullau).
 
In allen Häusern werden Kinder und Jugendliche mit und ohne Hinderungen aufgenommen, sowie – in diesem Jahr neu – unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die Veranstaltung entsprach dem Wunsch beider Seiten, da zum einen in der Heimerziehung häufig Fachkräfte fehlen und zum anderen die Studierenden ihre zukünftigen Beschäftigungsmöglichkeiten in dieser Richtung ausloten sollten. Zudem gehört es zum professionellen Hintergrundwissen der zukünftigen Erzieher und Erzieherinnen, die Hilfeeinrichtungen der Region möglichst genau zu kennen. In der Teeküche bereitgestellte Speisen und Getränke sorgten für eine entspannte Atmosphäre.
 
Die Studierenden begrüßten das Informationsangebot mehrheitlich als sinnvoll und interessant. „Dass die Einrichtungen uns besucht haben, und wir nicht zu denen kommen mussten“, wurde positiv hervorgehoben, auch zeigten sich viele überrascht von den unterschiedlichen Organisationsformen der Betreuungseinrichtungen, besonders jedoch von der Familiengruppe in Bullau (s. Foto). Häufig wurde geäußert: „Es wäre schön gewesen, wenn sich noch mehr Einrichtungen vorgestellt hätten“.
 
Diesem Wunsch wird laut Brigitte Nacer, Leiterin der Abteilung Sozialwesen am BSO, nach Möglichkeit entsprochen werden. Eine erweiterte Praxisbörse mit Einrichtungen, die außergewöhnlichen Konzeptionen haben, wird für die Zukunft anvisiert. Kindergärten mit bilingualer Ausrichtung oder dem Schwerpunkt ‚Kinder unter 2 Jahren‘ (U2) sowie Organisationen mit Sondereinsatzbereichen für Erzieherinnen und Erzieher, z. B. in der Seniorenbetreuung, sollen sich dann ebenfalls vorstellen können.
 
Beitrag: Ulla Kloß am 10.06.2015
Foto: BSO