Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!„Unser Triathlon wird volljährig“. Mit diesen abschließenden Worten führte der Initiator und Organisator Hans Helferich die zahlreich erschienenen Sportler und Zuschauer in das bevorstehende Outdoor-Vorhaben ein. Auch Schulleiter Wilfried Schulz freute sich über die rege Beteiligung am frühen Samstagmorgen. Mit insgesamt 47 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlebte die „traditionelle“ Sportveranstaltung des Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis (BSO) einen neuen Aktivenrekord.

 

Bei relativ guten äußeren Bedingungen – lediglich die Waldwege waren noch nicht ganz getrocknet – stellten sich die Hobby-Triathleten den drei Einzeldisziplinen (300 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 3 km Laufen) in drei Startgruppen.

Volker Kißling gewinnt zum zweiten Mal hintereinander.

Laufspezialist Volker Kißling konnte seinen Gesamterfolg vom 17. BSO-Natur-Triathlon wiederholen und gewann auch den diesjährigen Wettbewerb in einer Zeit von 51:18 Minuten als schnellste Lehrkraft des BSO vor Kerstin Emmerich (52:52 min), der schnellsten Frau im Feld. Heuer zweitplatziert, hatte sie in den Jahren zuvor bereits dreimal den Gesamtsieg erringen können. Nicolas Müller, ein weiterer externer Teilnehmer, überquerte nach 55:03 Minuten die Ziellinie. Auf Platz vier gelang es Jannik Fuchs (58:30) als schnellster BSO-Schüler unter der „magischen Grenze“ von einer Stunde zu bleiben. Auf Rang 11 des Gesamtklassements sicherte sich Felicia Tretter (1:16:22 h) den Titel „beste Schülerin“.

Das Glanzlicht setzt ein Elfjähriger mit der zweitschnellsten Schwimmzeit im gesamten Teilnehmerfeld.

Jonathan Moos, Oberstufenschüler des Beruflichen Gymnasiums war der Erste, der aus dem 18° C „warmen“ Wasser des Waldschwimmbades stieg. Mit 4:10 Minuten für die 300 m setzte er an diesem Tag die Bestmarke in dieser Einzeldisziplin. Besonders zu erwähnen ist die Leistung des Sechstklässlers Jonas Haßenpflug. Mit der zweitbesten Schwimmzeit (5:23 min) sicherte sich der erst Elfjährige einen hervorragenden 16. Platz im Gesamtfeld.

Berufsschullehrer Marcel Ott, der verletzungsbedingt nur in zwei Einzeldisziplinen antreten konnte, bewältigte die anspruchsvolle Mountainbike-Strecke in der grandiosen Zeit von 29:12 Minuten. Als schnellster Läufer distanzierte Gesamtsieger Volker Kißling die Konkurrenz in nur 12:44 min deutlich.

Nach der Siegerehrung und Urkundenübergabe durch Jörg Navratil, lobte Schulsportleiter Hans Helferich alle Aktiven für die gezeigten Leistungen und dankte dem zehnköpfigen Helferteam aus der Schülerschaft. Abschließend sicherte er allen Hobby-Triathleten das beliebte Finisher-T-Shirt zu und erinnerte an die bewährte Naturschutz-Konzeption dieser erneut unfallfreien BSO-Veranstaltung.

 

[metaslider id=6778]

 

Hier finden Sie die Ergebnisliste.

Text & Fotos: Hans Helferich & Jörg Navratil
Beitrag: Kevin Sommer am 04.10.2017