Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Wirtschaftslehre bilingual des Beruflichen Gymnasiums haben kurz vor den Sommerferien noch einmal abgeräumt: Am vorletzten Schultag nahmen sie an dem Online-Europaquiz „that’s eUrope“ teil und traten gegen eine Schule aus Polen an, das IX. Liceum aus der Nähe von Warschau.

Die Veranstaltung begann mit einem kleinen Chat, bei dem die Schüler:innen einander kennenlernen konnten. Dann begann das Quiz. Die teilweise kniffeligen Fragen erfolgten auf Englisch. Innerhalb von 30 Sekunden musste geantwortet werden, natürlich ebenfalls auf Englisch. Die korrekte Antwort wurde anschließend mit einem Video erläutert, so stellte sich beispielsweise Maria Karen Hansen als jüngstes Mitglied des Europäischen Parlaments vor.

„Es war ein spannendes Rennen um den ersten Platz. Phasenweise lagen wir vorne, phasenweise hinkten wir hinterher. Zum Schluss haben wir aufgeholt und mit 9:8 gewonnen“, so eine Schülerin.

Jetzt warten die erfolgreichen BiLis auf ihre Preise, und wir gratulieren herzlich.

Text: Beate Gührig/ Dr. Sabine Hofmann

Foto: Beate Gührig

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 30.8.2021