IMG_0016In der letzten Woche vor den Herbstferien waren die Schüler und Schülerinnen der Q1 wie in jedem Oktober in Sachen Studien- und Berufsorientierung unterwegs.

Die Woche begann am Montag traditionell mit dem OSBIT, dem Odenwälder Studien- und Berufsinformationstag. Erfahrene Praktiker stellten in den Räumen des Gymnasiums Michelstadt ihre Berufsfelder vor und standen den Schüler/innen Rede und Antwort in Bezug auf Voraussetzungen, Zugangsmöglichkeiten, Karrierewege und nicht zuletzt Zufriedenheit und Erfüllung, die der betreffende Beruf mit sich bringen kann.

Dienstag: Uni-Luft schnuppern

Am Dienstag besuchten die Schüler und Schülerinnen die Universität Würzburg. Sie wurden von einer Studienberaterin in Empfang genommen, die den Gästen aus Michelstadt grundlegende Informationen über die Funktionsweise einer Universität, über Zugang und Bewerbung, den Aufbau von Studiengängen und mögliche Abschlüsse gab. Was eine Mensa ist und welche Qualität sie in Würzburg hat, konnten die Schüler im Anschluss daran praxisnah in Erfahrung bringen. Am Nachmittag stellten Studierende höherer Semester ihre Fachrichtungen – Jura, Humanmedizin, Physik, Informatik für Luft und Raumfahrtechnik und BWL – vor, wobei die Schüler/innen die Gelegenheit hatten, sich zwei der genannten Fachrichtungen näher anzuschauen und die Studierenden nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen zu befragen.

Mittwoch: Besuch in Aschaffenburg und Darmstadt

Auch am Mittwoch stand für einen großen Teil der Schüler/innen der Besuch einer Hochschule auf dem Plan. Die Schüler/innen der Fachrichtung Wirtschaftslehre fuhren nach Aschaffenburg und nahmen an verschiedenen Lehrveranstaltungen des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Aschaffenburg teil.
Datenverarbeiter und Mechatroniker hingegen machten sich nach Darmstadt auf und besuchten den Fachbereich Informatik der dortigen Technischen Universität.
Für die Gesundheits-Schüler/innen stand am Mittwoch Einsicht in Ausbildungsberufe an: Sie waren zu Gast in der Krankenpflegeschule des Klinikums Aschaffenburg und brachten Wichtiges über Anforderungen, Verlauf und Klippen einer Ausbildung in einem Pflegeberuf in Erfahrung.

Donnerstag und Freitag: Einblicke in die Praxis

Assessment-Center bei Volksbank und Sparkasse standen für die Wirtschaftslehre-Schüler/innen an den letzten beiden Tagen der Woche auf dem Programm. Sie erfuhren nicht nur, worauf es den Personalern bei einer Bewerbung ankommt, sondern konnten sich in  Auswahlformaten und Tests erproben.
Die Schüler/innen mit dem Schwerpunkt Gesundheit besuchten die Aklepios-Klinik. Sie bekamen bei einer Führung durch den Chefarzt einen Überblick über die Besonderheit der Bad Königer Klinik und erfuhren im Gespräch mit einer Physiotherapeutin, einem Krankenpfleger und einer Ergotherapeutin einiges über Ausbildung und beruflichen Alltag von Therapeuten und Pflegern.
Datenverarbeitungstechniker und Mechatroniker führte am Freitag der Weg nach Breuberg und damit in die Pirelli-Werke, wo sie an einer Werksführung teilnahmen.

Die Woche wurde von den Schülerinnen und Schülern der Q 1 im Großen und Ganzen positiv aufgenommen. Bei den Besuchen der Hochschulen fielen Kommentare wie „ total interessant“, „da bekommt man Lust zu studieren.“ Manche Schüler  stellten fest, dass sie die in den Lehrveranstaltugnen behandelten Inhalte schon aus ihren berufsbezogenen Unterrichtsfächern kennen. Der eine oder die andere bekam eine Ahnung, was mit einem Studium auf ihn zukommen kann: „Puh, eine Vorlesung zu hören ist ja total anstrengend.“ Geschätzt wurden auch die Besuche bei potentiellen Arbeitgebern und Ausbildern,  ebenso wie die Assessment-Center, von denen es  hieß: „super informativ, viel zum Selbermitmachen“.

Organisiert wurde die Woche von OStR Dieter Ihrig, dem an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt sei.

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 20.10.2015
Fotos: Dr. Sabine Hofmann, Dorothee Schuller