Am Donnerstag, den 22.06.2017, war es wieder soweit. Voller Stolz und Zuversicht nahmen 26 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Form B mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Gesundheitswesen und Wirtschaft und Verwaltung ihr Zeugnis der Allgemeinen Fachhochschulreife entgegen.

 

Im, von den Schülern schön hergerichteten, Foyer des BSO fanden sich rund 100 Angehörige, Freunde und Lehrkräfte zur feierlichen Zeugnisübergabe und Verabschiedung ein.

 

Mit dem Zeugnis der Allgemeinen Fachhochschulreife öffnen sich für die jungen Menschen viele Türen, unter anderem zu einem Studium an Fachhochschulen oder zu verschiedenen Ausbildungsberufen. Einige der nun ehemaligen Fachoberschüler widmen sich nach der Schulzeit erst einmal dem Freiwilligendienst oder reisen zum „Travel and Work“ ans andere Ende der Welt.

 

Eröffnet wurde die feierliche Veranstaltung durch eine Rede des Schulleiters Wilfried Schulz. Er ging auf die Vielfalt der jugendlichen Lebenswelten und deren Veränderungen ein und wünschte den Schülern Mut zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Verantwortung für das eigene Leben.

 

Anschließend erfolgte die Zeugnisübergabe an die 26 Absolventinnen und Absolventen, sowie die Bestenehrung. Abteilungsleiterin Bärbel Rühl überreichte zusammen mit den beiden Klassenlehrerinnen Kerstin Heber und Silke Volz jeweils einen Buchgutschein an den/die Jahrgangsbeste der drei Fachrichtungen.

 

12fosAbschlussZeugnisübergabe
Von links nach rechts: S. Volz (Klassenlehrerin), K. Heber (Klassenlehrerin), Tobias Lorz (Jahrgangsbester Fachrichtung Wirtschaft), Lukas Stobert (Jahrgangsbester Fachrichtung Elektrotechnik), Milena Wohlfahrt (Jahrgangsbeste Fachrichtung Gesundheit), B. Rühl (Abteilungsleiterin Abt. 4)

 

Nach einem herzlichen Dankeschön der Schülerinnen und Schüler an ihre Klassenlehrerinnen, endete der offizielle Teil des Abends mit einem selbstgeschriebenen Rap über den Schulalltag vom Absolventen Eugen Gorr.
Zum Ausklang der Feier luden die Schülerinnen und Schüler zum netten Beisammensein bei einem selbstgemachten Buffet.

 

Text & Fotos: Silke Volz
Beitrag: Andreas Warnecke am 01.07.2017