Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Nach der Studienfahrt Berlin und dem Besuch der Internationalen Grünen Woche sollen mehrere europäische Länder mit ihren Essgewohnheiten im Rahmen der: „Europawoche am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis“ vorgestellt werden.
Zu jedem Land soll ein Infostand aufgebaut werden, der über das Land informiert und die Essgewohnheiten und typische Speisen und Getränke dieses Landes aufzeigt. Es sollen auch kleine landestypische Speisen und Getränke angeboten werden, die zuvor im fachpraktischen Unterricht hergestellt wurden.

So lautete der Arbeitsauftrag im Lernfeld 9: „Mitwirkung bei der Ausrichtung von Veranstaltungen“, den die Schüler von ihren Lehrkräften Frau Michel, Frau Hotz-Seeh und Herr Rieck gestellt bekommen hatten. Somit konnte eine ideale Anknüpfung an den Bildungsauftrag der Europaschule vorgenommen werden.

Für die Schulgemeinde wurden neben den Infoständen europäische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern angeboten. Zu folgenden europäischen Regionen wurde Leckeres hergestellt: Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Balkanländer sowie Österreich und Schweiz.

 

[metaslider id=6113]

 

Ausgangspunkt dieses Europaprojektes war im Januar die Studienfahrt zur Grünen Woche nach Berlin. Dort machten sich die Schüler gemäß ihrem Auftrag über die Länder kundig, verkosteten und sammelten Materialien rund um Europa. Dann ging es an das Ausarbeiten des Arbeitsauftrages. Ein Ausstellungsstand musste gestaltet werden, Plakate und Infomappen zum Land waren herzustellen. Dekorationsmaterialien wurden beschafft, Rezepturen verkostet und für geeignet befunden. Flyer für die Länderpräsentation wurden in EDV erstellt, damit möglichst vielen Gästen auf die kulinarische Reise durch Europa aufmerksam wurden.
Als Ergebnis präsentierte sich eine bunte europäische Reise am Beruflichen Schulzentrum, die kulinarischen Köstlichkeiten wurden rege nachgefragt.

 

Text & Fotos: Gabriele Hotz-Seeh
Beitrag: Kevin Sommer am 24.05.2017